Technischer Zug

Der Technische Zug (TZ) ist die Basiseinheit eines jeden Ortsverbandes. Er umfasst einen Führungstrupp, zwei Bergungsgruppen und eine Fachgruppe (FGr). Neben den beiden Bergungsgruppen gibt es verschiedene Fachgruppen für unterschiedliche technische Aufgaben.

Der Einsatz des Technischen Zuges (TZ) erfolgt in der Regel nicht als geschlossene Einheit.

Die Gruppen sind einsatztaktisch und einsatztechnisch weitgehend eigenständig (modulares System) und werden im Zugrahmen geführt. Gleichwohl besteht eine gewisse personelle und materielle Abhängigkeit der einzelnen Gruppen untereinander. Sie arbeiten nach taktischen und technischen Erfordernissen zum Teil eng zusammen.

Der Technische Zug, bestehend aus 1 Zugtrupp und 3 Einsatzgruppen, hat eine Stärke von 1/7/23=31. Das heißt: 1 Zugführer, 7 Unterführer, 23 Helfer sowie zusätzliche Reservehelfer bilden den Zug.