Wir suchen Männer und Frauen,

• die Spaß an der Technik und an der Arbeit im Team haben

• die bereit sind, bei Katastrophen oder Unfällen zu helfen

• die etwas Zeit ehrenamtlich einzusetzen wollen

• die offen sind, sich neue Kenntnisse Und Fertigkeiten anzueignen

• die Probleme und Herausforderungen anpacken

• die auch Lust haben, auf freiwilliger Basis europa- oder weltweit bei Katastrophen oder humanitären Notlagen zu helfen

Interesse geweckt? Dann rufen Sie uns an oder informieren Sie sich vor Ort in unserer Unterkunft. Die Telefonnummer finden Sie unter Kontakt.

Wie oft treffen sich die Helfer und Helferinnen?

Jeden Donnertags und manchmal Samstags (Termine werden im Dienstplan bekanntgegeben)

Jeden 1. Donnerstag und jeden 3. Samstag im Montag findet die Ausbildung statt.

An den anderen Donnerstagen ist Technischer Dienst.

Jeden 3. Donnerstag wird die Grundausbildungsgruppe ausgebildet.

Wie hoch ist der Mitgliedsbeitrag?

Das THW Weilburg erhebt keinen Mitgliedsbeitrag. Wer möchte, kann dem Förderverein des Ortsverbands beitreten

Wenn mir etwas während des Dienstes oder dem Einsatz passiert, bin ich versichert?

Ja, durch die gesetzliche Unfallkasse Bund & Bahn

Wie werde ich auf meine Aufgaben vorbereitet?

Grundausbildung, Impfungen gegen Krankheitserreger, Fachausbildung im Ortsverband in Theorie und Praxis, überörtliche Ausbildung sowie Lehrgängen an den THW Ausbildungszentren Hoya und Neuhausen auf den Fildern.

Bekomme ich entsprechende Einsatzbekleidung?

Ja, das THW stellt seinen Helferinnen und Helfer kostenfrei geeignete Schutz- und Einsatzbekleidung „von Kopf bis Fuß“ zur Verfügung

Wie kann ich mich für einen Informationsbesuch im THW Weilburg anmelden?

Am besten donnerstags zwischen 19:30 und 20:30 Uhr im THW anrufen (06471/91284-0) oder eine Email schreiben an ov-weilburg@thw.de und einen Termin vereinbaren.