Förderkreis des Technischen Hilfswerk, Ortsverband Weilburg e.V.

Unser Verein
Im Förderkreis engagieren sich fast alle aktiven Helfer des Ortsverband Weilburg, sehr viele Ehemalige sowie Freunde und Förderer des Technischen Hilfswerk. Unser Verein besteht zurzeit aus ca. 70 Mitgliedern. Interessenten sind jederzeit willkommen.

Unsere Ziele
Als Förderkreis des Technischen Hilfswerk, Ortsverband Weilburg unterstützen wir die aktiven Helfer und Helferinnen, immer mit dem Ziel, eine professionelle und schnelle Hilfeleistung bereitstellen zur können.

Wir unterstützen das aktive Team durch

• Materialbeschaffung
  • Finanzielle Zuschüsse für Ausbildungs- und Übungsmaßnahmen
  • Öffentlichkeitsarbeit

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Unterstützung der Jugendarbeit. So wurden Fahrtkosten für Landesjugendlager übernommen oder Ausrüstung, z.B. Feldbetten beschafft.
Als Förderkreis finanzieren wir uns durch die Beiträge unserer Mitglieder und durch Spenden von Wirtschaft, Handel und Privatpersonen. Wichtiger Hinweis: Für Spenden können wir eine Zuwendungsbestätigung ausstellen.

Was machen wir
Zur Unterstützung der aktiven Helfer haben wir verschiedene Ausrüstungsgegenstände angeschafft bzw. deren Anschaffung finanziell unterstützt. Die wichtigste Anschaffung der letzten Jahre war ein gebrauchter Stapler, aber auch „Kleinteile“ wie Spannketten, EGS usw. wurden beschafft.
Weiterhin unterstützen wir die Helfer logistisch, wie etwa bei der Planung und Durchführung der THW Präsenz am Hessischen Familientag.