Werde Teil der blauen Familie

Die Hochwasserlage in Nordrhein- Westfalen und Rheinlandpfalz zeigt es. Katastrophen und Großschadenslagen werden Deutschland öfter treffen. Ohne ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sind diese Einsatzlagen nicht zu bekämpfen. Nach dem Wegfall der Wehrpflicht haben aber gerade diese ehrenamtlichen Organisationen im Katastrophenschutz wie THW und Feuerwehr mit einem Mangel an Helferinnen und Helfern zu tun. Daher sucht der THW Ortsverband Weilburg nach interessierten Helferinnen und Helfern die sich engagieren wollen. Das Eintrittsalter in die Einsatzabteilung beträgt 17 Jahre und es kann sich wirklich jeder in jeder Lebenslage und Alter einbringen.

***Wir bereiten Dich gut auf Deinen Einsatz vor***

Nach einer umfangreichen Basisausbildung, die sogenannten Grundausbildung, wirst Du entsprechend Deiner Interessen im Technischen Zug eingesetzt. Das bedeutet Du wirst entweder Einsatzkraft im Zugtrupp, in der Bergungsgruppe, der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung oder der Fachgruppe Räumen. In der jeweiligen Gruppe wirst Du dann entsprechend weiter fachspezifisch ausgebildet und kannst Lehrgänge an den THW Ausbildungszentren besuchen, wo Du umfangreiche Fach- und Spezialausbildung (z.B. Maschinisten für Stromersatzanlagen/Netzersatzanlagen, Hochwasserschutz, Bergeräumgerätefahrer oder Führungslehrgänge) erhalten kannst. Aber auch regionale Lehrgänge kannst Du besuchen, um Dich zum Sprechfunker, Atemschutzgeräteträger und Motorsägenführer weiter zu qualifizieren. Wenn Du gerne Führungsaufgaben übernehmen möchtest, wirst Du auch dazu entsprechend ausgebildet.

Aber nicht nur im Technischen Zug werden tatkräftige Hände benötigt, sondern auch im Ortsverband Stab, welcher als Verwaltungsorgan den Einsatzkräften den Rücken freihält und organisatorische Sachen erledigt. Hier kannst Du Dich z.B. als Schirrmeister um die Ausstattung kümmern oder Verwaltungsaufgaben übernehmen.

***Melde Dich und werde Teil eines Teams***

Wenn Du also ein spannendes Hobby mit vielen Herausforderungen suchst, Du Interesse an Technik hast, Menschen in Notlagen helfen willst und sinnvollen Ausgleich zu Deinem Alltag suchst, dann melde Dich

entweder per E-Mail an ov-weilburg(at)thw.de, per Nachricht bei Facebook oder Instagram oder Du kommst einfach donnerstags zu uns in die Unterkunft in 35781 Weilburg, An der Backstania 2. Wir sind dort jeden Donnerstag ab 19 Uhr erreichbar.

Wir freuen uns, Dich schon bald als neue Einsatzkraft im Ortsverband begrüßen zu dürfen.