Übung Gasexplosion

Gasexplosion mit Gebäudeeinsturz, so lautete das Übungsszenario, welches es galt am Samstag, 18.07.2022 abzuarbeiten. Dazu stand ein Gebäude zur Verfügung, welches zur Zeit abgerissen wird.

Vor Ort stellte sich heraus, daß eine unbekannte Anzahl Personen vermisst wird.
Darauf begann die Bergungsgruppe mit der Erkundung des Geländes und des Gebäudes, während der Zugtrupp die Zugbefehlsstelle aufbaute.


Nach kurzer Zeit konnte die erste Person gerettet werden. Bei der weiteren Erkundung wurde eine Person in einem versperrten Raum gefunden. Um diese Person zu retten musste ein Wanddurchbruch gemacht werden und die Person anschließend mittels Leiterhebel aus dem Gebäude gebracht werden.
Die Arbeiten wurden durch eine Einsturzgefahr und Gasalarmmeldung kurzzeitig unterbrochen. Dies war zum einen aber gewollt, um den Helfenden angesichts der hohen Temperaturen eine kurze Pause zu verschaffen, zum anderen in einer solchen Lage aber durchaus auch denkbar. 


Nachdem die Personen gerettet wurden, wurde eine Nachbesprechung durchgeführt, um aus den Fehlern zu lernen.
Allen Beteiligten hat die Übung Spaß gemacht, obwohl oder gerade weil alle gehörig ins Schwitzen kamen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: