THW Weilburg öffnet seine Tore

Am 6.10 präsentierte sich der Ortsverband Weilburg mit einem Tag der offenen Tür.

Mit der Fertigstellung der Umbaumaßnahmen präsentierten die Helferinnen und Helfer interessierten Besuchern ihre erweiterte und teilweise umgebaute Unterkunft. Dazu wurden auch die Einsatzoptionen des THW`s anhand der Fahrzeuge und Einsatzausrüstung präsentiert.

Die Mitglieder des THW Weilburgs hatten Glück mit dem Wetter. Bei trockenem und teilweise sonnigem Wetter  konnte der kommissarische Ortsbeauftragte Christian Volkwein die vielen Gäste begrüßen.  Viele Kammeraden aus benachbarten Hilfsorganisationen und anderen THW Ortsverbänden besuchten das  Gelände des Weilburger THW. Die enorme Arbeit während der Vorbereitungsphase hat sich gelohnt, so der Kommentar eines Helfers. Die vielen Besucher füllten den Hof; für die Schauübung der Jugendlichen war kaum Platz vorhanden.

Im Mittelpunkt des Tages standen Führungen durch die erweiterte Unterkunft. Jetzt gibt es mehr Platz für das Material, moderne Büros und endlich hat die Jugendgruppe ihren eigenen Raum. Die Jugendgruppe und die neu gegründeten „Minis“ waren an diesem Tag nicht zu übersehen: Mit zwei Übungen präsentierten sie ihren Ausbildungsstand und beaufsichtigten Spielstationen für die Kinder.

Natürlich stellten die Weilburger ihre Fachgruppen Bergung, Räumen und Notversorgung/Instandsetzung  aus. Der Verpflegungstrupp aus Grünberg sorgte für das leibliche Wohl, die Kollegen aus Limburg erklärten den Telelader, der Trupp Unbemannte Luftfahrzeuge (Tr UL) aus Grünberg präsentierte ihre Drohne und machte dabei tolle Aufnahmen von „oben“.  Direkt am Eingang stellten die Kollegen aus Dillenburg ihr Einsatzstellensicherungssystem vor, welches im Einsatzfall vor einstürzenden Gebäudeteilen warnt.

Die Organisatoren des Tages sind mit der Vorbereitung, dem Ablauf und der Besucherzahlen sehr zufrieden. Sie danken allen „helfenden Händen“, von der Jugend, den Helfern, den Gast OV`s und  den Eltern für ihre Mitwirkung.