24.01.2014, von Max Theis

Spiel, Spaß und Abenteuer im Schnee- das THW-Jugend Seminar in der Rhön

Mit Koordinaten und GPS mussten die 30 Junghelfer des Technischen Hilfswerks (THW) in der verschneiten Rhön gemeinsam navigieren und diverse Aufgaben lösen.

„Wir sind gelaufen“, so beschrieben die Junghelfer ihre winterliche Tour. Doch neben dem Wandern mussten sie verschiedene Aufgaben abarbeiten. So sollten sie den Grundriss einer Burg zeichnen oder eine Behelfstrage aus Hölzern, Leinen und Decken bauen. Darüber hinaus erhielten die Jugendlichen eine Unterweisung in die neuen Digitalfunkgeräte. Das Highlight der Tour stellte jedoch das Errichten einer Seilbahn über einen gefrorenen See dar.

Währenddessen übten sich die Betreuer im Schreiben von Zeitungsartikeln und Pressemeldungen im Rahmen des Seminars „Schreibwerkstatt“.

Die Veranstaltungen der THW-Jugend fanden vom 24.01 bis 26.01.2014 auf der Wasserkuppe in der Rhön statt.