Sicherung eines Fachwerkhauses nach Wasserrohrbruch

Am 24.01.2016 wurden die Helferinnen und Helfer des Technischen Zuges gegen 12:30 Uhr durch die Leitstelle Limburg-Weilburg zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert.

In Weinbach-Elkerhausen war es zu einem Wasserrohrbruch in einem leerstehenden Gebäude mit Gaststätte gekommen, der die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Weinbach-Elkerhausen bereits seit dem späten Vormittag auf Trab hielt. Nachdem ein Statiker des Kreises die Schäden an dem Gebäude begutachtet hatte, wurde entschieden, den betroffenen Teil des Fachwerkhauses durch das THW Weilburg sichern zu lassen.

Insgesamt waren 18 Helferinnen und Helfer und 5 Fahrzeuge des THW Weilburg sowie 8 Kameraden und 2 Fahrzeuge der FF Weinbach-Elkerhausen im Einsatz, um mit Hilfe von Baustützen und Kanthölzern die Decken des Fachwerkhauses vom Keller bis in das 2. Obergeschoss gegen Einstürzen zu sichern.

Gegen 18:00 Uhr war der Einsatz beendet und die Helferinnen und Helfer des THW Weilburg konnten sich wieder auf den Weg zur Unterkunft machen.