Schere-Spreizer Ausbildung

Unter fachmännischer Anleitung durch Michael Kühn von der FFW Weilburg übten wir die Personenrettung aus einem PKW.

Nach einer kurzen theoretischen Unterweisung, in der uns die Einsatztaktik beim Öffnen eines PKW erläutert wurde,

begannen wir mit dem Rettungssatz Schere/ Spreizer die Notfallöffnung vorzunehmen. Nachdem die Fahrer- und Beifahrertür entfernt wurde, konnte damit begonnen werden das Dach aufzutrennen. Dazu werden die A-und B-Säule mit der Hydraulikschere durchtrennt und an der C-Säule ein sogenannter Entlastungsschnitt gemacht. Mit Hilfe einer Brechstange wird das Dach dann nach hinten weggeklappt. Um an Personen auf der Rücksitzbank zu gelangen musste die Seitenverkleidung entfernt und der Beifahrersitz nach vorne gedrückt werden, damit genug Raum für die Verletztenversorgung geschaffen werden kann. 

Wir bedanken uns rechtherzlich bei Michael Kühn für diese wirklich gut gelungene und kurzweilige Ausbildung


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: