Neuer Kipper im Ortsverband

Unsere Fachgruppe Räumen hat im Juli einen neuen Kipper erhalten. Es ist ein fabrikneuer Mercedes Arocs mit Meiler Kipper.

Sebastian Baumann, Gruppenführer der Fachgruppe, betont, das jetzt endlich ein Fahrzeug mit genügend Leistung (260 kW, 345 PS) zur Verfügung steht, welches den Tieflader samt Radlader problemlos ziehen kann – auch auf Weilburgs bergigen Straßen.

Zur Ausstattung gehören Boxen mit Spanngurten und Ketten. Beim bisherigen Kipper wurden diese immer im Führerhaus transportiert und im Gegensatz zum alten Kipper können jetzt bis zu 5 Helfer an den Einsatzort transportiert werden – wegen des geringen Raumangebots sollte die Einsatzstelle allerdings nicht zu weit weg sein.

Mit seinen 8 Tonnen Nutzlast und verschiedenen Anschlagpunkten zur Ladungssicherung steht ein vielseitiges Fahrzeug zum Transport der unterschiedlichsten Materialien und Güter bereit.

Dem Laien erklärt Sebastian Baumann, wo die Leiter verstaut ist um auf die ca. 1,6 Meter hohe Ladefläche zu kommen und er kann auch kippen – das haben wir als erstes getestet.