08.05.2023, von J.Ullrich

Lehrgang Kraftfahrer CE

Am 05 05. und 06.05. fand auf Regionalstellenebene die Bereichsausbildung Kraftfahrerwesen im THW für die CE Kraftfahrer im OV Gießen statt. Der Lehrgang beinhaltet den Umgang mit Ladebühnen, Kipper und der Einsatz der Seilwinde am GKW. Zusätzlich wurde auch das Fahren mit Einweiser geübt. Auch zwei Kraftfahrer aus Weilburg nahmen an der Ausbildung teil.

Neben der Theorie am 05.05. via Webex, wurde natürlich viel Wert auf die praktische Ausbildung gelegt.
In drei Gruppen wurden über den Tag verteilt alle Stationen durchgearbeitet und der Umgang geübt. So wurde an einer Station die unterschiedlichen Ladebühnen, welche es im THW gibt vorgestellt und die Handhabung geübt. Auch wurden die Gefährdungen angesprochen. An der zweiten Station wurde dann die Bedienung der Kippbrücke der LKW-Kipper demonstriert und von allen ausprobiert. Die Seilwinden der GKW wurden an der dritten Station ausgebildet. Hier wurde auf beide im THW eingesetzten Hersteller eingegangen und die Handhabung geübt, sowie die Unterschiede vorgestellt.

Zwischendurch wurde das Rangieren mit Einweiser geübt. So war jeder Kraftfahrer mal Fahrer und mal Einweiser und konnte Erfahrung sammeln.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: