11.10.2014, von Max Theis

Hochwasserübung in Weilburg

Am 11.10.14 fand in Weilburg eine ganztägige Hochwasserübung statt. Bei dieser beteiligten sich 150 Einsatzkräfte von den Weilburger Feuerwehren, dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Oberlahn, der Deutschen Lebens Rettungs Gesellschaft (DLRG) Weilburg, dem Reservistenverband Rheingau-Hessen-Nassau und den Technischen Hilfswerken (THW) Limburg und Weilburg.

Im Rahmen dieser Übung wurden in gemischten Gruppen unter Leitung des THW Weilburgs sowohl die Sandsackbefüllung, als auch der Sandsackverbau durchgeführt. Weiterhin wurde ein 36m langer Hochwasserlaufsteg aus dem Einsatzgerüstsystemen (EGS) der THW Ortsverbände Limburg und Weilburg errichtet.

Gleichzeitig retteten Feuerwehr und DLRG eine Gruppe Jugendlicher aus der Lahn. Diese wurden anschließend vom DRK und Bundeswehrärzten an einem dafür aufgebauten Behandlungsplatz betreut. Da Wasser die Prouktionshalle der Weilburger Lackfabrik zu überfluten drohte, wurde ein mobiler Hochwasserdamm (System: Quickdamm) errichtet.

Koordiniert wurde die Übung von der Technischen Einsatzleitung (TEL) Weilburg, in der auch ein THW-Fachberater vertreten war. Für Verpflegung sorgten Bundeswehr und Feuerwehr.

Die Übung endete abends mit einem gemütlichen Beisammensein in der Feuerwehr Ahausen.