Hochwasserschutz

Während ihrer gestrigen Ausbildung übten die 20 Jugendlichen ein Leck im Damm abzudichten. Hierzu gehörte die gesamte Arbeitskette, vom Befüllen der Sandsäcke, dem Transport zur Einsatzstelle und das fachgerechte verlegen der Sandsäcke.

Unter fachkundiger Aufsicht unseres TeBe HuD Johannes Ullrich lernten sie, wie Sandsäcke richtig im Verbund zu legen sind. Allerdings mussten die Sandsäcke auch zur defekten Stelle im Damm kommen. Da es sich um schwieriges Gelände handelte war hier Handarbeit angesagt. Wie die erwachsenen Profies bildeten sie eine Kette und reichten die Säcke weiter. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell die Sandsäcke weitergereicht werden, wenn das Team eingespielt ist.