Hochwassereinsatz nach Starkregen

Heftige Regenfälle sorgten im Landkreis für Überschwemmungen. Am 02.05. wurde gegen 22:30 Uhr daher zunächst der Technischer Berater Hochwasserschutz nach Limburg in die Leitstelle alarmiert, um dort beratend tätig zu werden. Kurz danach wurden die TZ Limburg und Weilburg alarmiert um im OV Limburg in Bereitstellung zu gehen und dort Sandsäcke zu füllen.

Der Technischer Berater wurde durch die öEL Selters nach Niederselters angefordert. Nach Beratung ergaben sich, außer Sandsack Transport durch den OV Limburg, keine weiteren Optionen. So wurde der Technische Berater nach Oberbrechen alarmiert, wo der Laubesbach über die Ufer getreten war und sich in den Straßenzügen ausbreitete. Schnell wurden durch die Feuerwehren Sandsäcke vor den Hauszugängen verteilt, um ein Eindringen des Wassers zu verhindern und das Wasser abzuleiten. Mit Sinken des Pegels entspannte sich dort die Lage. Die THW Kräfte füllten nun direkt in Oberselters bei der Feuerwehr Sandsäcke und verteilte diese von dort an die Einsatzstellen. Weiter ging es zum Wörsbach in Werschau, der sich zu einem reißenden Fluss entwickelt und Häuser eingeschlossen hatte. Hier rettete die Feuerwehr Tiere und Menschen. Die nächste Einsatzstelle war in Niederbrechen. Hier sicherten Feuerwehrkräfte mit Unterstützung des Technischen Beraters weitere Hauszugänge. Gegen 07:00 Uhr konnten die THW Kräfte die Heimreise antreten. Vielen Dank an dieser Stelle an die Beteiligten Kräfte der Feuerwehr für die reibungslose Zusammenarbeit und das leckere Frühstück.