Gemeinschaftsübung mit dem THW Limburg

Explosion in einem Limburger Schulgebäude, so lautete das Übungsszenario der gemeinsamen Übung der Ortsverbände (OV) Limburg und Weilburg am 18.04.2015.

Im Vordergrund stand die Zusammenarbeit der beiden Ortsverbände. Daher wurden die Einsatzgruppen entsprechend mit Limburger und Weilburger Helfern gemischt.

Geübt wurden neben Erkundung und Personensuche auch die Rettung der Personen mit der schiefen Ebene und dem Leiterhebel. Um die Rettung durchführen zu können, musste eine einsturzgefährdete Decke mittels Baustahlstützen abgestützt und ein Pfeiler eingeschalt werden.

Ein weiterer Schwerpunkt lag bei der Vermisstensuche unter Atemschutz. Dabei wurde auch die Notfallrettung eines verletzten Atemschutzgeräteträgers geübt.

Die Zusammenarbeit beider Ortsverbände klappte hervorragend und wird in weiteren Gemeinschaftsübungen vertieft werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: