Fünf neue THW Helfer nach Abschluss der Grundausbildung

Fünf Anwärterinnen und Anwärter des Technischen Hilfswerk Weilburg (THW) beendeten mit der erfolgreichen Abschlussprüfung ihre Grundausbildung. Sie sind jetzt ausgebildete Helfer und leisten ihren ehrenamtlichen Dienst in den verschiedenen Fachgruppen.

Die Grundausbildungsgruppe mit ihrem Ausbilder

Zusammen mit 55 Absolventen der Grundausbildung aus verschiedenen Ortsverbänden fand in Gießen die zentrale Abschlussprüfung statt. Hier wurde das Wissen der jungen THW Mitglieder zuerst in einer theoretischen Prüfung abgefragt. Anschließend waren die praktischen Kenntnisse in verschiedenen Prüfstationen anzuwenden. Bei den verschiedenen Aufgaben war die sichere und fachgerechte Handhabung der Einsatzgeräte ein Schwerpunkt. Besonders wurde jedoch auf die Einhaltung der Arbeitsschutzbestimmungen Wert gelegt. 

Die fünf neuen Helfer sind schon seit Jahren in der Jugendgruppe des Weilburger THW aktiv. Dort werden spielerisch bereits erste Informationen vermittelt und mit den Geräten gearbeitet. So konnte während der anschließenden mehrmonatigen Grundausbildung auf vorhandene Kenntnisse aufgebaut werden. Während dieser Zeit lernen die Anwärterinnen und Anwärter alles über die im THW vorhandene Ausrüstung wie Trennschleifer, Motorsäge, Beleuchtung und andere Geräte. Aber auch einfache Kenntnisse wie das Herstellen eines Dreibocks mittels Leinen wurde geübt.   

Mit dem Wechsel der fünf jungen Helfer in die verschiedenen Fachgruppen kann die Jugendgruppe wieder neue Mitglieder aufnehmen. Die Jugendgruppe trifft sich alle zwei Wochen Freitags um 18:30 Uhr. Wer Interesse an der Technik und Spaß bei der Arbeit im Team hat ist hier genau richtig. Interessenten können gern mal reinschauen. Ansprechpartner ist Dennis Fühner, Tel: 0173 6419420. Weitere Informationen unter www.thw-weilburg.de.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: