30.01.2017, von Knapp

Feuerwehr Villmar - Fit in TH-Bau

Im Rahmen der wöchentlichen Übung und Ausbildung informierte der THW Baufachberater auf Anfrage der Wehrleitung die Feuerwehrkameraden Villmar zum Thema Technische Hilfe Bau (TH-Bau).

Dabei ging es zum einen grundsätzlich um die Aufgaben des THW Baufachberaters, seine Qualifikationen und die Anforderung durch die Feuerwehr. Anhand von Realeinsätzen wurde aufgezeigt auf was bei einem Gebäudeschaden zu achten ist. Die Einsatzoptionen und Möglichkeiten einer Gebäudeabstützung wurden vorgestellt. Der Einsatz von THW-spezifischem Gerät wie z.B. EGSASHESSund AKS wurden erörtert. Im Anschluss an die Theorie wurde durch die Feuerwehr Villmar exemplarisch eine kleine Wandabstützung in der Fahrzeughalle vorgenommen. Für die Möglichkeit der Präsentation und den Austausch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren der Feuerwehr!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: