12.02.2023, von J.Ullrich

Fachtagung Technische Berater Hochwasserschutz

Am 09.02. und 11.02 fand für den THW Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland (HeRpSl) die jährliche Fachtagung für die Technischen Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung (Naturgefahren) statt. Auch einer der drei Technischen Berater Hochwasserschutz aus Weilburg hat teilgenommen.

Am 09.02 fand dazu eine Videokonferenz via Webex statt, in der ein erster Fachaustausch mit dem LV und der Teilnehmenden untereinader angeboten wurde.
Dieses Jahr konnte als Veranstaltungsort für den 11.02. der THW OV Speyer, bzw. die Fw Speyer gefunden werden.
Zu Beginn wurde der Mobile Hochwasserpegel (MHP) des THW durch den OV Frankenthal und Lahnstein vorgestellt und die Einsatzoptionen erklärt. Anschließend wurde durch die SGD Süd der Hochwasserschutz und die Deichverteidigung an Rhein und Nahe vorgestellt.

Vielen Dank an den Landesverband und den OV Speyer für die Organisation, die Fw Speyer für die zur Verfügung stellen des Schulungsraums und die Verpflegung und der SGD Süd für die Fachvorträge.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: