05.06.2022, von J.Ullrich

Fachtagung der Technischen Berater Hochwasserschutz des LV HERPSL

Der THW Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland (LV HERPSL) organisierte für die Technischen Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung (TeBe HuD) des LV eine Fachtagung, an welcher auch ein TeBe HuD des OV Weilburg teilgenommen hat.

Dazu wurde zunächst am Donnerstag, 02.06.2022 via Webex ein erster Austausch angeboten, in welchem die TeBe sich untereinander, aber auch mit dem LV austauschen konnten.


Am Samstag, 04.06. ging es dann in die Deichmeisterei Biebesheim. Hier wurde die Arbeit der Deichmeisterei von Mitarbeiter:innen vorgestellt und auf die Deichbewirtschaftung, Unterhaltung, Instandsetzung und Deichverteidigung an Rhein und Main näher eingegangen.
Die Pausen nutzten die Teilnehmer:innen, um sich über die Themen auszutauschen und rege zu diskutieren.


Bei einer kleinen Führung wurde auch der sogenannten "nasse" Übungsdeich gezeigt, an welchem man Sickerwasseraustritte simulieren und mittels Deichverteidigungsmassnahmen verringern kann.
Die Fachtagung kam bei allen sehr gut an, und wird in weiteren Tagungen ausgebaut werden.


Ein Dank an den LV und die Deichmeisterei für diese sehr interessante und gelungene Tagung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.



Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: