Fachberatereinsatz H2GAS

Am 14.04.2021 wurde gegen Abend der Fachberater des OV Weilburg mit dem Alarmstichwort "H2GAS" nach Gräveneck alamiert. Dort war ein Gastank leckgeschlagen. Der Einsatz konnte aber noch auf der Anfahrt abgebrochen werden.

Die THW Ortsverbände Weilburg und Limburg bieten durch die THW-Fachberater (FaBe) den Einsatzleitungen des Landkreises Limburg-Weilburg die Möglichkeit, sich vor Ort über die Einsatzmöglichkeit des THW zu informieren.

Die Fachberater werden dazu über die Zentrale Leitstelle des Landkreises per FME alarmiert. Der für die Einsatzstelle zuständige Fachberater begibt sich direkt zur Einsatzstelle. Beide Fachberater vertreten sich gegenseitig im Bedarfsfall. An der Einsatzstelle spricht er Empfehlungen aus, ob und welche Einsatzoptionen des THW zur Gefahrenabwehr geeignet sind. Der Einsatz des Fachberaters ist für den Anforderer kostenlos. Er unterstellt sich dem Einsatzleiter des Anforderers.

Durch den Fachberater verfügt der Anforderer schnell über das gesamte Potential der Ortsverbände Weilburg und Limburg, sowie im Bedarfsfall über Einheiten des THW Regionalstellenbereiches Gießen sowie  des THW Landerverbandes Hessen , Rheinland-Pfalz , Saarland. Ohne große Zeitverzögerung kann der Fachberater sogar auf alle THW-Einheiten bundesweit zurückgreifen, wenn die Lage dies erfordert.

Du bist zwischen 17 und 99 Jahre alt und suchst ein spannendes, abwechslungsreiches Hobby, welches viele Herausforderungen bietet?

Du hilfst gerne, hast ein Interesse an Technik, arbeitest gerne im Team und suchst Abwechslung vom Alltag?

Dann werde jetzt Helfer*in im Technischen Hilfswerk Weilburg.

Melde Dich einfach über Facebook oder schreibe eine E-Mail an ov-weilburg@thw.de