Ausbildung THVU

Am 07.07.2022 hatten die Einsatzkräfte des TZ Weilburg die Möglichkeit mittels dem hydraulischen Rettungssatz die Öffnung eines PKW zu üben.

Mit Unterstützung eines Feuerwehrkameraden, vielen Dank nochmals an dieser Stelle, konnte die Einsatzmäßige Öffung und der Umgang mit dem Rettungssatz geübt werden.

Zu Beginn der Ausbildung wurde kurz die Bedienung von Schere/Spreizer durchgesprochen und anschließend das Vorgehen bei einem Verkehrsunfall und die Einsatztaktik besprochen. Hierbei wurden besonders die Themen Absichern der Unfallstelle, Einsatz und Aufgaben des inneren Retters, sowie das Sichern des Fahrzeuges gegen Umfallen und Bewegung erläutert.

Da das Fahrzeug auf der Fahrerseite lag, wurde es mittels Leiterteilen und Rüstholz stabilisiert und aus dem Einsatzgerüstsystem (EGS) eine Rettungsplattform gebaut, um entsprechend die Türen der Beifahrerseite zu entfernen. Anschließend wurde das Fahrzeug wieder auf die Reifen gestellt und das Dach entfernt.

Nachdem das Fahrzeug soweit zerlegt wurde, wurde eine Nachbesprechung durchgeführt und Unklarheiten geklärt.