Ausbildung im Steinbruch: Bewegen von Lasten

Üben mit schwerer Last, das war das Ziel einer Samstagsausbildung im April: In einem Steinbruch war genug schweres Material, um viele Geräte zum Einsatz zu bringen.

Der Hochwassereinsatz hat es gezeigt: Die Bedienung des  Radladers mit schwerer Last muss geübt werden. So hatte unsere Räumgruppe mit ihrem Radlader im Steinbruch die Gelegenheit, Splitt und Schotter aus riesigen  Haufen aufzuladen und an anderer Stelle wieder abzukippen. Es war schon etwas Training notwendig, bis die Schaufel beim ersten Versuch auch "voll" war. Doch das ist wichtig, warten evt. im Einsatz mehrere LKW`s auf das zügige Beladen.

Auch die Bergungsgruppe setzte Geräte zum "Bewegen von Lasten ein: So musste eine riesige Baggerschaufel angehoben werden, um einen eingeklemmten Arbeiter zu befreien - so das Übungsszenario. Diese Aufgabe wurde mit der Hydropresse und der Zahnstangenwinde gelöst. Zusätzlich wurden mit dem Spreizer Felsbrocken angehoben oder verschoben. Ein weiteres Thema der Ausbildung war auch das Schaffen von Zugängen. Hier kamen der Bohr- und Aufbrechhammer und der Motortrennschleifer zum Einsatz.

Es war eine gelungene Ausbildung, da waren sich die Helfer einig. Nur das Wetter im April zeigte sich von seiner typischen Seite: Einzig der Schnee hat gefehlt, dafür hat es gehagelt - aber da waren wir bereits wieder zu Hause.