12.04.2019, von Johannes Ullrich

Ausbildung Höhenrettung

Am 11.04.2019 fand eine Ausbildung zum Thema Höhenrettung statt am Übungsturm der FFW Löhnberg statt.

Vor Ort wurde zuerst das auf dem GKW 1 verlastete Material zur Höhenrettung erklärt, auf Besonderheiten aufmerksam gemacht und das Rollgliss am Turm befestigt.

Anschließend konnten alle sich alle Helfer einzeln hochziehen und wieder ablassen. Auch das Ablassen einer zweiten Person wurde trainiert. Weiterhin wurde der Umgang mit dem Schleifkorb bei einer Höhenrettung und die Behandlung einer Person mit Hängetrauma geübt .

Wir danken der FFW Löhnberg für diese Übungsmöglichkeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: