07.04.2023, von J.Ullrich

Ausbildung "Bewegen von Lasten" im April

Inspiriert von der Fw Weinbach wurden am Gründonnerstag die Hebegeräte der Bergungsgruppe eingesetzt, um eine Ausbildung Bewegen von Lasten der anderen Art durchzuführen. An drei Stationen mussten die Helferinnen und Helfer ihr Feingefühl einsetzen.

So musste an der ersten Station mit den Hebekissen ein Biertisch auf eine vorher festgelegte Höhe angehoben werden. Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, wurden zwei vollgefüllte Becher auf dem Tisch platziert, welche nicht verschüttet werden durften.


An der zweiten Station musste das selbe Szenario mit der Hydropresse durchgeführt werden. Hier bestand die Schwierigkeit zusätzlich in der geringen Auflagefläche.
Bei beiden Stationen kam es auch auf eine gute Zusammenarbeit und Absprachen in den Gruppen an.


Zum Schluß mussten an der letzten Station mit dem Spreizer nacheinander zwei volle Becher von A nach B transportiert und in einen Bierkrug umgefüllt werden, ohne etwas zu verschütten.
Alles in allem war es eine gute und gelungene Ausbildung, um den Umgang mit den Geräten zu festigen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: