Abstützmaßnahmen nach Gasexplosion

Technisches Hilfswerk (THW) Weilburg wird für Abstützmaßnahmen von Kripo angefordert.

Vier Tage nach der Explosion in einem Mehrfamilienhaus begann die Kriminalpolizei mit ihren Ermittlungen. Sie alarmierte das THW Weilburg um das einsturzgefährdete Haus abzustützen.

Zunächst beseitigte die Polizei mit ihrem Bergeräumgerät die Trümmer. Danach konnten die Einsatzkräfte aus Weilburg mit Baustützen, Bauholz und ihrem Einsatzgerüstsystem (EGS) die Dachkonstruktion abstützen.Dazu mussten die Helfer mit einem Motortrennschleifer Gebäudeteile entfernen. Um das Gewicht des EGS tragen zu können musste die Kellerdecke ebenfalls mit Baustützen gesichert werden.

Bei dem Einsatz wurde das THW Weilburg vom Baufachberater aus Limburg unterstützt.

Das THW wurde am 03.02.2014 gegen 10 Uhr alamiert.