09.07.2018, von Ullrich; Knapp

Pump- und Räumarbeiten nach Unwetter

Am Donnerstagnachmittag zog ein schweres Unwetter über den Landkreis Limburg - Weilburg. Wie schon in den vergangenen Wochen ereignen sich diese Unwetter plötzlich und vor allem regional sehr begrenzt. Besonders betroffen waren diesmal die Orte Weilmünster, Weinbach, Villmar und Runkel.

Am Nachmittag des 05.07.2018 wurden in nur kurzen Abständen beide THW-Ortsverbände im Landkreis durch die zentrale Rettungsleitstelle in Limburg alarmiert. Während der Technische Zug des Ortsverbandes Weilburg nach Weinbach gerufen wurde, waren die Kameraden des Ortsverbandes Limburg in Villmar zur Unterstützung der Feuerwehr im Einsatz.

Durch den Starkregen waren im Weinbacher Ortsteil Elkerhausen Straßen überflutet worden und Keller standen unter Wasser. Weiterhin wurden Schlammmassen auf die Straßen gespült und machten diese unpassierbar. 

Die Aufgaben des THW waren somit Keller und Straßen freipumpen und die Straßen vom Schlamm zu beräumen. 

Die 1. Bergungsgruppe erhielt den Auftrag Keller leer zu pumpen, die 2. Bergungsgruppe musste zunächst eine Kreuzung vom Wasser befreien, bevor die Keller der angrenzenden Häuser leer gepumpt werden konnten.  Dazu kamen mehrere Pumpen und die 68 kVA Netzersatzanlage (NEA) zum Einsatz. 

Die Fachgruppe Räumen beseitigte mittels Bergeräumgerät den Schlamm auf der Straße und der Zugtrupp bildete die Einsatzabschnittsleitung THW.

Der Technische Berater Hochwasserschutz und Deichverteidung (TeBe HuD) des Ortsverbandes wurde von der Einsatzleitung mit der Beurteilung eines Dammes beauftragt. 

Der Damm sicherte mehrere Fischteiche und wurde vom Wasser überspült. Nach Beurteilung der Lage wurde der Damm für ausreichend stabil beurteilt und somit waren keine Maßnahmen nötig. 

Der Einsatz endete für die letzten der 22 eingesetzten Helfer um 04:30 Uhr nachdem zwei Helfer des Ortsverbandes Wetzlar zur Ablösung und Beaufsichtigung der Pumpen an der Einsatzstelle eintrafen. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: