02.06.2018, von Johannes Ullrich

Nächster Einsatz TeBe HuD

Am 31.05.2018 wurde unser Technischer Berater Hochwasserschutz und Deichverteidigung (TeBe HuD) von der Feuerwehr Weinbach nach Edelsberg angefordert. Die Ortschaft war jetzt zum vierten Mal in Folge vom Starkregen betroffen.

Die durch das THW geplanten und durchgeführten Maßnahmen von Dienstagabend haben zwar ihr Ziel erreicht, die Häuser blieben diesmal von Wassermaßen verschont, trotzdem bestand der Wunsch das Wasser bereits vor den Häusern abzufangen, um den Schlamm gar nicht erst in den Ort zubekommen.  

Nach der Erkundung durch unsere Fachberater und unseren TeBe HuD wurde beschlossen, das Wasser an einem Kanaleinlauf aufzufangen und zu stauen, damit es dann in den Kanal abfließen kann. Es wurde empfohlen einen Damm mit zweireihig aufgestellten Bigbags zu errichten. Die Länge des zu errichtenden Dammes betrug 30 m, damit wurden 60 Bigbags und ca. 90 t Sand benötigt. 

Weiterhin wurde an einem weiteren Hang das Wasser ebenfalls mit vier Bigbags aufgehalten und in einen Kanal geleitet.  

Zusammen mit einem Bauunternehmer aus der Region wurden daraufhin die Bigbags gefüllt und gesetzt. 

Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligte kappte wieder hervorragend. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: