09.06.2016, von Walter Kokert

Schüler besuchen das THW

Für was stehen die drei Buchstaben THW, was kann das THW alles machen und was haben die alles so an Ausrüstungsgegenstände?

Um diese Fragen zu beantworten besuchten die Fünftklässler der Jakob-Mankel-Schule unseren Ortsverband. Die Helfer vom THW hatten zusammen mit der Jugendgruppe ein interessantes Programm zusammengestellt: Zur Einführung gab es einen Rundgang durch den Ortsverband, dem sich ein kurzer Vortrag über den Aufbau des THW’s und dessen Aufgaben anschloss. Dann durften die Schüler selbst Hand anlegen: So wurde das Thema „Bewegen von Lasten“ praktisch vorgestellt, indem ein mit Steinen beladener Balken mittels Brechstangen anzuheben und zu unterbauen war. Das war vorsichtig und gleichmäßig zu erledigen, denn der Stapel Steine auf dem Balken drohte umzukippen. Und wer zuvor in Physik aufgepasst hatte, konnte das Hebelgesetzt in der Praxis anwenden. Den Schülern wurden in mehreren Stationen verschiedene Aufgaben gestellt. So konnten spielerisch erste Eindrücke von den Aufgaben und der Ausrüstung des THW`s gewonnen werden.
Den Schülern und Lehrern hat es viel Spaß gemacht und auch die beteiligten Jugendlichen und Helfer waren über den erfolgreichen Verlauf des Besuchstages sehr zufrieden. Es war eine Art Pilotprojekt aus dessen Verlauf man dann noch Verbesserungen für weitere Besuchstage ziehen wird. Und dann ist da auch noch die THW Jugendgruppe, die immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern ist.