Jakob-Mankel-Schüler besuchen das THW Weilburg

Nach zwei Jahren Corona bedingter Unterbrechung besuchten wieder Schüler der Jakob-Mankel Schule das THW Weilburg. 10 THW Helfer und 9 Jugendliche der THW Jugendgruppe organisierten ein abwechslungsreiches Programm.

Diesmal waren es 75 Schüler und Schülerinnen der drei 7. Klassen der JMS, die sich über die Ausrüstung und die Einsatzmöglichkeiten des THW informierten.  An verschiedenen Stationen waren Teamarbeit und praktische Tätigkeiten gefordert.  An einer Station war mittels Brechstange eine Last anzuheben – dabei konnte das Hebelgesetz in der Praxis getestet werden.  An weiteren Stationen wurde der Mastwurf geübt oder der Umgang mit dem Greifzug gelernt. Diese Kenntnisse waren dann beim abschließenden Greifzugwettrennen anzuwenden:  Schüler der 3 Klassen versuchten die Paletten, auf denen die restlichen Mitschüler standen, mittels Greifzug möglichst zuerst über die Ziellinie zu ziehen. Hierbei hatte die Klasse 7b das beste Konzept und gewann das „Rennen“ . Schüler und Lehrer waren  von dem Besuch begeistert, das zeigte eine erste Rückmeldung bei der Verabschiedung. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: