Einsatz Technischer Berater Hochwasserschutz

Heute Nachmittag wurde der Technischer Berater zum Tiergarten Weilburg alarmiert, um eine Schadensstelle an einem Weiher zu begutachten.

Der Überlauf war verstopft, was zum Überströmen des Dammes führte. Von der Feuerwehr Weilburg konnte der Überlauf freigespült werden, so daß der Wasserpegel merklich zurück ging.

Auf der Landseite kam es weiterhin zu einem klaren Sickerwasseraustritt. Diese Schadstelle wird vom Betreiber regelmäßig kontrolliert. Hier kommt es bei hohen Wasserstand immer wieder zu einem Austritt.

Es wurde weiterhin die Möglichkeit eine sogenannten Quellkade zu bauen, welche einen Hydraulischen Gegendruck erzeugt, erläutert.