Einsatz HGas Niederzeuzheim

Ein Gasleck an einem unterirdischen Tank in Hadamar Niederzeuzheim führte zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und THW. Am Vormittag des 26.02.2024 wurde der THW Fachberater aus Limburg an die Einsatzstelle alarmiert.

In der Nacht zum 27.02. ereignete sich dann im evakuierten Bereich eine Verpuffung in einem Wohnhaus.

Neben Feuerwehr und Rettungsdienst wurden auch die THW OV Limburg und Weilburg mit schwerem Gerät an die Einsatzstelle alarmiert.

Zusätzlich noch Kräfte aus Dillenburg und Marburg mit der biologischen und technischen Ortung. Da von den Messtrupps der Feuerwehren noch Gas in den Trümmern festgestellt wurde, aber keine Personen mehr in direkter Gefahr waren, konnten die THW Einsatzkräfte morgens zurück in die Unterkunft verlegen.

Um im Fall der Fälle eine Bergungsgruppe schnell einsatzbereit zu haben, wurde für die nächste Nachtschicht eine Gruppe in der Unterkunft in Bereitstellung gehalten, welche aber nicht benötigt wurde.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag waren dann noch zwei Elektrofachkräfte im Einsatz, um das 50 kVA Aggregat mit Lichtmast des OV Limburgs zu betreuen.